Träume gemeinsam verwirklichen!

Unterstützen Sie Menschen dabei, ihr Leben und ihre Umwelt dauerhaft zu verbessern

Warum Ihr Beitrag einen Unterschied macht:

Wie Sie helfen können

Spenden Sie für ein Projekt Ihrer Wahl

Mit Ihrer Spende können wir weitere Mittel bei öffentlichen Geldgebern beantragen und diese von unseren Projekten überzeugen. Auf diese Weise werden aus einem gespendeten Euro 4€, die ins Projekt fließen. Ihre Spende wird vervierfacht!

Spenden statt Geschenke

Ein Geburtstag, eine bestandene Prüfung oder ein rundes Jubiläum sind nur einige von vielen Anlässen, um Ihr Projekt zu unterstützen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung!

Hilfe für engagierte Frauen weltweit

Werden Sie Teil der RDS-Bildungsinitiative und helfen Sie uns bereits mit 15 Euro pro Monat, Frauen weltweit den Zugang zu einer qualifizierten Ausbildung zu ermöglichen.

Persönliches Engagement willkommen

Engagieren Sie sich und stellen Sie Ihre berufliche Erfahrung, Ihre Qualitäten, Ihre Zeit online für Menschen in Entwicklungsländern zur Verfügung.

Hinterlassen Sie eine Spur

Mit Ihrem Vermächtnis an die RDS sichern Sie unsere Arbeit und hinterlassen eine Spur im Leben vieler Familien in Not.

Social Responsibility Ihres Unternehmens

Soziale Verantwortung zählt zur Nachhaltigkeits-strategie jedes Unternehmens. In einer Partnerschaft mit der RDS leisten Sie und Ihr Team einen wichtigen Beitrag für die berufliche Qualifizierung junger Menschen.

Andere Ideen?

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns darüber sprechen!

Ihre Hilfe
kommt an!

Häufig gestellte Fragen

Zweckgebundene Spenden, z.B. für ein Ausbildungsprojekt in Guatemala, werden auch für diesen Zweck verwendet. Erhalten wir für bestimmte Projekte oder Förderbereiche mehr Spenden als benötigt, schlagen wir nach persönlicher Absprache die Verwendung für ähnliche Maßnahmen vor.

Dank der Zinserträge aus dem Vereinsvermögen, der Unterstützung der RHEDO-Stiftung und der projektbezogenen Förderung des BMZ fließen 92 Prozent Ihrer Spenden in die Projektarbeit (Projektförderung und -begleitung). Acht Prozent werden für die Öffentlichkeitsarbeit, die Spenderbetreuung und die Verwaltung aufgewendet.

Die Rhein-Donau-Stiftung e.V. ist seit 2007 Trägerin des DZI-Spenden-Siegels. Das DZI-Spendensiegel bescheinigt der Rhein-Donau-Stiftung e.V. eine sparsame und satzungsgemäße Verwendung von Spenden und ist ein Zeichen für sorgfältig geprüfte Seriosität und Spendenwürdigkeit.

Darüber hinaus bekennt sich der Verein zu den Standards der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und dem VENRO-Verhaltenskodex. Die Rhein-Donau-Stiftung e.V. ist Mitglied im Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO).