Colombia in the world

50,8 Mio.

Einwohner

Human Development Index
Deutschland belegt Platz 9/191 (Stand 2021)
Unser Beitrag zu den SDGs:
sdg_clean_watersdg_affordable_clean_energysdg_climate_actionsdg_peace_and_justice

Über Kolumbien

Kolumbien ist eine Republik im Nordwesten Südamerikas und mit rund 50 Millionen Einwohnern nach Brasilien der bevölkerungsmäßig zweitgrößte Staat des Kontinents. Vom dicht bewaldeten Tiefland und dem kolumbianischen Teil Amazoniens über die Gebirgskette der Anden bis hin zum karibischen Küstentiefland ist die natürliche Umwelt äußerst vielfältig.

Unsere Arbeit

Unsere Arbeit knüpft an schlecht zu erreichende Schulen, gering bezahlte Pädagogen, hohe Schulabbrecherquoten und eine mangelnde Unterrichtsqualität an. Die fehlende berufliche Perspektive ist oft der Grund für die geringe Motivation der Jugendlichen, einen Abschluss zu erreichen. Die Folgen sind ein niedriges Bildungsniveau sowie die Gefahr, in die Kriminalität abzudriften.

Große Herausforderungen

Trotz wichtiger Verbesserungen im Staatssystem und in der Lebensqualität, ist das Leben in Kolumbien noch immer geprägt durch Probleme: Neben einem korrupten und ineffizienten politischen System, Landflucht, Armut und anhaltenden bewaffneten Konflikten ist vor allem die soziale Ungleichheit, z.B. im Bildungssystem, weiterhin ein Hindernis für eine nachhaltig positive Entwicklung.
Entdecken Sie unsere Projekte in Kolumbien
Jungendliche werden zu Mentoren von Kindern in Pereira
Lokaler Partner:
Fundación Iwoka

Begünstigte: 1.120
Dauer: 2021-2024
Volumen/Bedarf: 270.115 € / 5.000 €

Keine Projekte gefunden

Ihre Hilfe kommt an!

Mit
nimmt ein Schüler in Kolumbien am Mentoringprogramm zur Vermeidung des Schulabbruchs teil.
Mit
schützen wir die Biodiversität in Perus Regenwald mit 300 Setzlingen.
Syringe icon
€/Jahr
wird ein mangelernährtes Kind bis zum Alter von 5 Jahren mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt.