Jungendliche werden zu Mentoren von Kindern in Pereira

Von potentiellen Schulabbrechern zu Sozialunternehmern, Mentoren von jüngeren Schülern und zukünftigen Arbeitskräften

Jugendliche Iwoka mit Kindern

2021-2023

Das Ziel des Projektes ist es, Jugendlichen in Pereira eine Alternative zum Schulabbruch  und eine Zukunftsperspektive zu bieten. Unser Partner Iwoka begleitet die Jugendlichen in einem dreistufigen Modell Jugendliche an öffentlichen Schulen über drei Jahre hinweg und fördert ihre schulische und persönliche Entwicklung.

Dreistufiges Modell von Iwoka

Durch das dreistufige Modell (9.-11. Klassen) lernen die Jugendlichen ihre Interessen und Ziele für das Leben kennen. Sie werden von Iwoka durch verschiedene Module, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung und bei der beruflichen Orientierung unterstützen. Auf diese Weise werden das schulische Niveau und die Zukunftsperspektiven verbessert, sodass sie eine höhere Motivation haben, die Schule zu beenden.

Mentoring

Im Fokus der Methodologie steht das Prinzip des Mentoring: Die Jugendlichen werden in der Schule von Iwoka unterstützt und gleichzeitig selbst zu Mentoren für jüngere Kinder (1. und 2. Klassen) ausgebildet. Dadurch werden das Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen und das Bewusstsein, ein wichtiger Teil der Gesellschaft zu sein und eine Vorbildfunktion zu übernehmen, gestärkt.

Unser lokaler Partner vor Ort

Iwoka wurde 2018 als gemeinnützige Stiftung gegründet und ist hauptsächlich in und um die Stadt Pereira aktiv. Das Ziel von Iwoka ist es, die Schulabbrecherquote in Kolumbien zu senken und jungen Menschen die Chance auf einen Schulabschluss und damit auf eine spätere Berufsausbildung zu verbessern.