Uganda

46 Mio.

Einwohner

Human Development Index
Deutschland belegt Platz 9/191 (Stand 2021)
Unser Beitrag zu den SDGs:
sdg_no_povertysdg_zero_hungersdg_quality_educationsdg_gender_equalitysdg_decent_worksdg_life_below_water

Über Uganda

Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika und grenzt im Süden an den Viktoriasee, den drittgrößten See der Welt. Ugandas Bevölkerung hat eine der jüngsten Altersstrukturen der Welt: Rund 47% der knapp 42 Mio. Menschen sind unter 15 Jahre alt. In Uganda leben rund 60 Völker zusammen mit eigenen Sprachen, Kulturen und Bräuchen.

Unsere Arbeit

Unsere Partner vor Ort setzen sich gemeinsam mit der RDS für eine qualitative Ausbildung für Jugendliche und vor allem für Frauen ein. Neben der schulischen Ausbildung stehen vor allem Programme zur praktischen Berufsausbildung und zum Unternehmertum im Vordergrund. Mit der Unterstützung vor Ort wird jungen Menschen geholfen, sich auszubilden, eine würdige Arbeit zu finden und dadurch ihr Einkommen zu steigern.

Große Herausforderungen

Die Geschichte Ugandas war von politischen Konflikten, Umweltproblemen und einer landesweiten AIDS-Epidemie geprägt. Dadurch wurden viele Jahre lang Fortschritt und Wachstum verhindert. Durch demokratische Wahlen hat Uganda seit Anfang des 21. Jahrhunderts eine politische Stabilität erreicht, wodurch die AIDS-Krise bewältigt werden konnte und Uganda heute eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften Afrikas darstellt. Viele Probleme wie die extreme Armut, die geringen Bildungsmöglichkeiten und der rudimentäre Zugang zur Gesundheitsversorgung für einen Großteil der Bevölkerung sind bis heute aber noch präsent.
Entdecken Sie unsere Projekte in Uganda
Förderung des Sozialunternehmertums in Uganda
SINA

Begünstigte: 500
Dauer: 2023-2025
Volumen/Bedarf: 132.275 € / 10.000 €
Einkommensstärkende Maßnahmen in der Landwirtschaft zur Resilienz-Steigerung HIV/AIDS betroffener Haushalte
Lokaler Partner:
Toil and Promote Agriculture (TAPA)

Begünstigte: 30

Volumen/Bedarf: 30.000

Ihre Hilfe kommt an!

Mit
nimmt ein Schüler in Kolumbien am Mentoringprogramm zur Vermeidung des Schulabbruchs teil.
Mit
schützen wir die Biodiversität in Perus Regenwald mit 300 Setzlingen.
Syringe icon
€/Jahr
wird ein mangelernährtes Kind bis zum Alter von 5 Jahren mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt.