Sanitärinfrastruktur und Umweltschutz am Titicacasee

Durch sanitäre Infrastruktur und Schutz von Ressourcen bessere Lebensumstände schaffen

2020-2023

gedeckt

270 Familien bekommen einen Zugang zu sicherem Trinkwasser und sanitärer Infrastruktur. Die Familien bilden gemeinsam Umweltteams, denen Maßnahmen der Wiederaufforstung und einer nachhaltigen Abfallwirtschaft vermittelt werden, um den Schutz von Wasserressourcen und Boden langfristig gewährleisten zu können.

Schaffung sanitärer Infrastruktur

Im Rahmen des dreijährigen Projektes wird im Südosten Perus am Titicaca-See eine sanitäre Infrastruktur für 270 Familien geschaffen. Durch den Bau von Brunnen und Trockentoiletten erhalten die Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen, die den gesundheitlichen und hygienischen Lebensstandard erhöhen.

Schutz von Boden und Wasserressourcen

Um an den ursächlichen Problemen der Region zu arbeiten, werden zusätzlich entwaldeten Flächen wieder aufgeforstet (70ha), ein Abfallwirtschaftsplan eingeführt und die Bevölkerung in Bezug auf Umwelt und Nachhaltigkeit sensibilisiert.

Ziel von CODENET ist die Entwicklung und Fortbildung der Landbevölkerung in Peru. Durch Verbesserung der Infrastruktur, Vermittlung von landwirtschaftlichen Kenntnissen und Durchführung von Projekten hygienischer und ökologischer Sanierung verbessert CODENET nachhaltig die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort.