Landwirtschaftliche Ausbildung von 100 indigenen Familien in Chimaltenango

Ausbildung von 100 indigenen Familien im Bereich nachhaltiger und landwirtschaftlicher Technologien

2021-2023

gedeckt

Ziel des Projektes ist es, die Lebensbedingungen und die wirtschaftliche Situation von 100 indigenen Kleinbauerfamilien aus dem Departement Chimaltenango durch landwirtschaftliche Qualifizierungsmaßnahmen und die Umsetzung von Produktionsmodellen zu verbessern.

Das Programm Utz Samaj
Im Zentrum des Programms Utz Samaj stehen Menschen, die von der eignen Landwirtschaft leben. Sie werden in modernen und ertragbringenderen Techniken, Grundlagen der Betriebswirtschaft und Vermarktung in akkreditierten Lehrgängen geschult und danach weiterhin in ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeiten begleitet.

Schulungen und Begleitung
Während des Projekts nehmen 100 in der Landwirtschaft tätige Menschen (mindestens 30% Frauen) an den Schulungen teil. Nach der sechsmonatigen Ausbildung wenden die Teilnehmer mit ihren Familien das erlernte Wissen zu Hause auf den eigenen Feldern an. Dabei werden sie von Mitarbeitern von FUDI und des guatemaltekischen Landwirtschaftsministeriums begleitet und im Produktionsprozess und in der Vermarktung ihrer Produkte unterstützt.

FUDI bietet durch verschiedene Programme der ländlichen und zum großen Teil indigenen Bevölkerung in Guatemala Möglichkeiten ihre aktuellen Lebensumstände zu verbessern. In mehr als 40 Jahren hat FUDI mehr als 60 Projekte geplant und durchgeführt, die die Entwicklung von Gemeinden und Familien durch Ausbildung und Förderung des Unternehmertums fördern.