Inklusive Berufsausbildungskurse für Gehörlose

Inklusiver Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt für bedürftige Jugendliche und Frauen – insbesondere Gehörlose

Ausbildung Gehörlose

2019-2022

ist gedeckt

Im Fokus dieses Projektes stehen neben bedürftigen Jugendlichen und Frauen vor allem auch Menschen mit Behinderung, im speziellen gehörlosen Menschen. Diesen Menschen ermöglicht das Programm IJÁ eine qualifizierte Berufsausbildung, wodurch sie nachhaltig in die Lage versetzt werden, Akteure ihrer eigenen Entwicklung zu werden, ihr Selbstbewusstsein zu stärken sowie Armut durch verbesserte Einkommensmöglichkeiten zu überwinden.

Das Programm IJÀ

Mit mobilen Ausbildungseinheiten (CEDE) bietet FUNDAP in entlegenen ländlichen Gemeinden sechsmonatige Grundkurse in Schnitt und Konfektion, Friseurhandwerk, etc. an. In Ausbildungszentren (Centro Técnico) werden 12- bis 24-monatige inklusive Grund-  und Spezialisierungskurse in den gleichen Bereichen und Elektrizität und Kfz-Mechanik angeboten. Das Programm IJÁ wird mit dem Begleit- und Leasingprogramm „Seguir para Emprender“ für IJÁ-Absolvierende, die ein Kleinunternehmen gründen, abgerundet.

Inklusives Angebot für gehörlose Menschen

In diesem Projekt lernen die Ausbilder und Ausbilderinnen die Gebärdensprache, um den gehörlosen Teilnehmenden bestmöglich Inhalte der beruflichen Ausbildung zu vermitteln. Außerdem werden in Workshops Unternehmen und staatliche Behörden für die Lebensrealitäten von gehörlosen Menschen auf dem Arbeitsmarkt sensibilisiert. Mit dieser Art der Ausbildung leistet das Programm IJÀ Pionierarbeit im Bereich der Inklusion in dieser Region.

FUNDAP arbeitet seit 1981 im Westen Guatemalas mit dem Ziel die Armut in Guatemala zu bekämpfen. Durch die Programme im Bereich Bildung erreicht FUNDAP jährlich ca. 50.000 Menschen und gibt ihnen die Chance sich beruflich zu bilden und eine Arbeitsstelle zu finden oder ein Kleinunternehmen zu gründen.