Duale Ausbildung für junge Menschen in Nairobi

Ausdehnung des dualen Ausbildungssystems auf dem informellen Sektor in Kenia

2021-2024

218.945 € / 3.000 €

Mit dem vorliegenden Projekt arbeitet unser Partner Strathmore Educational Trust durch ihre Institution Eastlands College of Technology (ECT) gemeinsam mit St. Kizito VTI und Imani Marianist zusammen. Ziel ist es Kleinunternehmen aus dem informellen Sektor als Ausbilderinnen und Ausbilder für das duale Ausbildungssystem zu gewinnen. Darüber hinaus werden die drei Ausbildungszentren mit Maschinen ausgestattet und das Programm zu Förderung von Kleinunternehmern inhaltlich verbessert. Dadurch sollen die Auszubildenden bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Jua Kali-Sektor: der größte Arbeitgeber Nairobis

Nairobi ist Hauptstadt und wirtschaftlicher Motor Kenias. Viele der 4,47 Mio. Stadtbewohner sind in Armut lebende junge Menschen ohne schulische oder berufliche Bildung, die im Jua Kali-Sektor („unter der Sonne“) nur eine informelle Arbeits- und Lehrstelle gefunden haben. Im Jahr 2019 beschäftigte der informelle Sektor mehr als 15 Millionen Kenianer, etwa fünfmal mehr als der formelle Sektor.

Aus Jua Kali-Unternehmen werden Ausbildungsbetriebe

Durch das Projekt soll das Potenzial des Jua Kali-Sektors genutzt werden. In Zusammenarbeit mit Ausbildungszentren, Unternehmen aus dem formellen und informellen Sektor sowie Vertretern der Regulierungsbehörden soll ein qualitatives Ausbildungsprogramm für Ausbilder und Ausbilderinnen (Master Trainer) für Jua Kali-Kleinunternehmen entwickelt und pilotiert werden. Die Kleinunternehmen sollen dabei Auszubildende in ihren Betrieben aufnehmen und ausbilden.

Strathmore Educational Trust führt seit 1986 Projekte zur Förderung der Bildung und zur Linderung von Armut und Not in Kenia durch. Neben dem ECT gehören auch Strathmore School und Strathmore University dazu. Co-Partner dieses Projektes sind St. Kizito VTI und Imani Marianist, die beide Ausbildungszentren für bedürftige Jugendliche aus den Slums Nairobis betreiben.

Ihre Spende bewegt was!

€/Monat
ermöglicht einer indigenen Frau eine qualifizierte Ausbildung.
€/Monat
versorgt 5 Familien in ländlichen Gebieten Guatemalas mit vollwertigen Lebensmittel.
€/Monat
stellt die Gesundheitsversorgung von Kindern in abgelegenen Gemeinden sicher.